Embracer bestätigt Stellenabbau

Konkrete Zahlen

News Exklusiv sebastian.essner

Bei der Vorstellung der Quartalszahlen hat sich die Embracer Group auch zu den getätigten hausinternen Entlassungen geäussert. Dabei wurden konkrete Zahlen genannt.

Screenshot

So wurden bei der Embracer Group im vergangenen Quartal rund 900 Angestellte entlassen. Das entspricht etwa fünf Prozent der gesamten Belegschaft. Mitbegründer und CEO Lars Wingefors hatte dazu die folgenden begleitenden Worte:

"Im Rahmen dieser konzernweiten Bemühungen stellen wir nicht nur eine Reihe von Studios ein, sondern wir haben auch Personal abgebaut und die Anzahl der Projekte in mehreren anderen Studios reduziert, um die prognostizierte Kapitalrendite innerhalb von PC/Konsole zu verbessern. Es ist nie leicht, sich von talentierten Mitarbeitern zu trennen. Ich möchte den Mitarbeitern, die Embracer in diesem Quartal verlassen haben, meinen besonderen Dank aussprechen. Dies sind schwierige Entscheidungen, und wir nehmen sie nicht auf die leichte Schulter. Für mich persönlich ist es entscheidend, dass das Programm mit Mitgefühl, Respekt und Integrität durchgeführt wird."

Allein in dieser Woche waren Entlassungen bei Amazon und Humble Games bekannt geworden.

Quelle: Embracer Group

Kommentare