Mental Health Game Jam: Die Gewinner

DeepWell DTx stellt die Sieger vor

News Roger

DeepWell DTX, der Spielepublisher und -entwickler, der von Devolver Digital-Mitbegründer Mike Wilson und Medizintechnik-Innovator Ryan Douglas gegründet wurde, hat die Gewinner des ersten Mental Health Game Jam vorgestellt.

Die Veranstaltung, die in Partnerschaft mit dem Global Game Jam stattfand, ermutigte Entwickler, Spiele zu entwickeln, die unterhalten und gleichzeitig Stress, Angst und Depressionen bekämpfen sollen, sowie Unterstützung und Verständnis für diejenigen fördern, die selbst mit psychischen Problemen umgehen. Den Gewinnern winkten Preise im Wert von insgesamt 40'000 $.

Der Gewinner des Hauptpreises von 25'000 $ war "Inner Room" von byebyesama, ein Spiel, in dem man drei Tage lang in die Rolle eines Menschen schlüpft, der an Depressionen leidet und in seinen Träumen den Ort seiner wahren Entfaltung findet.

Auf dem zweiten Platz, der mit 10'000 $ ausgezeichnet wurde, landete "Biotopico" von Everyday Lemonade, ein Spiel, bei dem Spieler durch Atemübungen die Ressource Sauerstoff erzeugen und damit echte Bäume wachsen lassen können.

Der dritte Platz ging schliesslich an "Fumble" von Comfydev, ein Puzzlespiel über das Gefühl, nicht sprechen zu können, das ein Preisgeld über 5'000 $ in dieser Kategorie erhielt.

„Wir glauben fest an die Kraft von Spielen als Behandlung für psychische Krankheiten. Es zeigt, dass die Spiele-Community erkannt hat, dass Spiele gut für einen sind und sein können, und wir freuen uns über die ersten Schritte zur Entwicklung von Spielen, die sowohl der Unterhaltung dienen als auch einen therapeutischen Wert haben.“

Mike Wilson, Mitbegründer von DeepWell DTx

Zusätzlich zu den Gewinnern haben DeepWell und Global Game Jam auch mehrere andere Wettbewerber für die Auszeichnung als Sieger in einer Reihe von Kategorien nominiert:

  • „Lehrreichstes“ Spiel: „Balance It Out“ | Entwickler: lukeamer
  • „Innovativstes“ Spiel: „Can You?“ | Entwickler: devbymark
  • „Fesselndstes“ Spiel: „Mockingzen“ | Entwickler: havana24
  • „Zugänglichstes“ Spiel: „Bottles“ | Entwickler: zrrz111.
  • „Künstlerischstes“ Spiel: „Mood Farm“ | Entwickler: Peregon
  • Spiel mit dem „Besten Audio“: „Inner Room“ | Entwickler: byebyesama.
Quelle: Ico Partners

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