SEGA hat an richtigen Remakes zu Shenmue 1&2 gearbeitet

Video zum eingestellten Projekt [Update: Offizielles Statement]

News Gerücht Michael Sosinka

SEGA hat laut einem Bericht an vollständigen Remakes von "Shenmue" und "Shenmue 2" gearbeitet, aber sie wurden eingestellt.

Update vom 17. Oktober 2018: SEGA hat die Entwicklung der Remakes bestätigt und ein Statement abgegeben: "SEGA und D3T haben tatsächlich damit begonnen, die Machbarkeit eines Full-HD-Remakes für Shenmue I & II zu untersuchen. Allerdings wurde uns schnell klar, dass es sich um ein Projekt mit eigenen Herausforderungen handelte. Die Arbeit mit originalen Animationen und Charakteren sowie die Verzahnung mit verbesserten HD-Grafiken gab uns ein Spiel, das unserer Meinung nach nicht den Standards entsprach, die Shenmue-Fans erwarten und verdienen. Anstatt mit einer Veröffentlichung fortzufahren, die die Fans enttäuschen könnte, haben wir uns darauf konzentriert, das klassische Spiel auf PC und moderne Konsolen zu bringen, damit neue Spieler den ursprünglichen Charme von Shenmue erleben können."

News vom 15. Oktober 2018: "Shenmue 1&2", das kürzlich für PC, Xbox One und PlayStation 4 erschienen ist, ist ein HD-Remaster, dem man das Alter der Originale deutlich ansieht. Laut einem Bericht von Eurogamer hat SEGA allerdings an einem richtigen Remake zu "Shenmue" gearbeitet und der zweite Teil war auch in dieser Form geplant. Es ist sogar ein Video verfügbar, das die deutlich verbesserte Optik zeigt.

Das Remake befand sich angeblich seit geraumer Zeit in der Entwicklung, bevor es aufgrund von Budget-Problemen und Entwicklungsverzögerungen eingestellt wurde. Im Gegensatz zur überarbeiteten Version von "Shenmue 1&2", die in diesem Jahr veröffentlicht wurde, bot das eingestellte Vorhaben signifikante Rendering-Verbesserungen, richtige Schatten, Texturen mit höherer Auflösung eine komplexere Geometrie, aktualisierte NPCs und viel mehr. SEGA hat den Bericht noch nicht kommentiert.

Kommentare