Ist die PS5 der Xbox Series X überlegen? - News

Kotakus Jason Schreier hat mit Entwicklern gesprochen

Welche Konsole hat mehr Power, Xbox Series X oder PlayStation 5? Die Teraflops sprechen für die Xbox Series X, aber so einfach ist es dann doch nicht.

Screenshot

Die Xbox Series X hat mehr Teraflops als die PlayStation 5, darüber wird momentan hauptsächlich gesprochen. Man kann also sagen, dass sich Sony mit der Präsentation keinen Gefallen getan hat, da es jetzt oft heisst, dass die Xbox Series X überlegen sei. Aber so einfach ist die Sache nicht, denn Entwickler merken offenbar an, dass die PS5 in vielen Punkten die bessere Hardware besitzt.

Kotakus Jason Schreier sagte: "Alle blicken jetzt auf dieses Datenblatt und sehen PS5: 10,2 TFLOPs und Xbox Series X: 12 TFLOPs, aber inzwischen haben die Leute, mit denen ich in den letzten Monaten, in den letzten Jahren, gesprochen habe, und die tatsächlich mit der PlayStation 5 arbeiten, so ziemlich einstimmig gesagt: Dieses Ding ist ein Biest, es ist eines der coolsten Teile von Hardware, die wir je gesehen oder benutzt haben. Es gibt hier so viele Dinge, die revolutionär sind."

"Der allgemeine Konsens ist, dass diese beiden Konsolen sehr leistungsstark sind und sich in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich sind, aber beide auch unterschiedliche Dinge auf wirklich coole Weise tun. Beides sind extrem beeindruckende technische Errungenschaften," so Jason Schreier, aber Sony konnte das bisher nicht gut vermitteln. "Was ich von den Leuten höre, die tatsächlich an diesen Dingen arbeiten, ist, dass die Xbox Series X trotz dieser Teraflops-Zahl nicht wesentlich leistungsstärker ist als die PS5."

Jason Schreier weiter: "Ich bekomme auch heute noch Texte von Entwicklern, die sagen: "Das ist so schade, die PS5 ist in all diesen anderen Dingen so überlegen, und dass sie im Moment nicht in der Lage sind, eine Mitteilung zu machen oder darüber zu sprechen. Ich habe in den letzten paar Stunden seit dem Cerny-Vortrag von mindestens drei verschiedenen Leuten gehört, die sagten: Die PS5 ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht das überlegenere Stück Hardware, trotz dessen, was man auf diesen Papier-Spezifikationen sieht."

22. Mär / 08:25