PS5 wird schneller laden - News

Xbox Series X wird häufiger in 4K rendern

Schnellere Ladezeiten oder häufiger in 4K spielen? Das könnten die Vorteile von PlayStation 5 sowie Xbox Series X sein.

Screenshot

Thomas Mahler, Gründer und Creative-Director der Moon Studios ("Ori and the Will of the Wisps"), ist darauf eingegangen, welche Vorteile die PlayStation 5 und die Xbox Series X haben werden. Sein Kernaussage: Die PS5 wird schneller laden, die Xbox Series X wird häufiger in 4K rendern, wobei das Ganze vor allem für Third-Party-Titel gilt.

"Nehmen wir nun an, dass die durchschnittliche Ladezeit mit diesen SSDs der nächsten Generation 10 Sekunden betragen wird. Und seien wir grosszügig und sagen wir, dass die PS5-SSD und der Durchsatz doppelt so schnell wie bei der Xbox Series X sind - dann hätte man 10s-Ladezeiten gegenüber 5s-Ladezeiten (denkt daran, dass das Laden oft mehr ist als nur das Herumschieben von Daten, daher ist dies in keiner Weise genau). Ich weiss nicht, ob es mir so viel ausmachen würde, jedes Mal, wenn ich lade, 5 Sekunden einzusparen, wenn ich dafür Framerate oder Auflösung aufgebe. Und ich schätze, das ist die Wette, die Microsoft hier eingegangen ist - mehr Leistung statt schnellerer Datenübertragung," so Thomas Mahler.

Er ergänzte: "Jetzt ist klar, dass die Entwickler von Sonys First-Parties ihre Spiele um die verrückte SSD herum entwerfen und dafür sorgen werden, dass alles immer glatt und schmackhaft ist, und dass man nicht einmal Ladebildschirme sieht, und das ist grossartig. Aber davon auszugehen, dass Third-Parties ihre Spiele komplett ändern, die Level anpassen und andere Dinge tun werden, nur um das Beste aus der PS5-Architektur herauszuholen, ist einfach verrückt. Das wird nicht passieren. Also noch einmal, was meiner Meinung nach der übliche Fall sein wird, ist, dass Xbox Series X-Spiele regelmässiger mit 4K gerendert werden und/oder mit besseren Framerates dargestellt werden. Auf der PS5 werden Spiele schneller geladen. Die Spieler werden sich entscheiden müssen, was für sie wichtiger ist."

10. Jun / 16:15