Disney lässt offenbar Lucasfilm Games wieder aufleben

Stellenanzeigen geben Hinweise

News Michael Sosinka

Offenbar baut Disney ein eigenes Studio für Videospiele auf. Der Konzern möchte laut Stellenanzeigen Lucasfilm Games wieder zum Leben erwecken.

Screenshot

Nach der Übernahme von Lucasfilm durch Disney im Jahr 2012 wurde Lucas Arts eingestampft, aber wie es aussieht, will der Micky Maus-Konzern wieder eine eigene Abteilung für Videospiel aufbauen. Möglicherweise haben die negativen Erfahrungen mit Electronic Arts etwas damit zu tun. Es wird gemunkelt, dass Disney nicht besonders zufrieden mit der bisherigen Ausbeute ist.

In den letzten Tagen hat Disney verstärkt Stellenbeschreibungen für zahlreiche Posten veröffentlicht, die alle speziell für die Arbeit bei Lucasfilm Games bestimmt sind. Dazu gehören Producer, Marketing-Koordinatoren, Art-Directors und andere wichtige Rollen. Es klingt insgesamt so, als würde Lucasfilm Games eine ähnliche Rolle wie Marvel Games übernehmen. Damit würde man die Spiele nicht selbst entwickeln, sondern überwachen, was externe Studios mit den Marken machen.

Lucasfilm Games wird laut den Infos in den Stellenanzeigen an interaktiven Produkten auf Basis von "Star Wars" und anderen Marken von Lucasfilm arbeiten, und zwar für alle digitalen Plattformen. Dazu gehören PC, Mac, alle gängigen Konsolen, Mobiltelefone und AR/VR-Geräte, wobei Videospiele konkret erwähnt werden. Lucasfilm Games war zwischen 1982 und 1990 der Name des späteren Lucas Arts.

Kommentare