Nintendo Switch mit Tegra-Prozessor von Nvidia

Erste Details zur Technik

News Michael Sosinka

Nintendo Switch setzt auf Nvidias Tegra-Prozessor-Technologie, wie jetzt bestätigt wurde. In diesem Zusammenhang wurden neue Gaming-APIs erschaffen.

Screenshot
Nintendo NX

Nintendo Switch wurde ohne Hardware-Spezifikationen angekündigt, aber jetzt hat sich Nvidia zu Wort gemeldet und bestätigt, dass die Konsole von einem Custom-Tegra-Prozessor angetrieben wird. Der Prozessor beinhaltet eine Nvidia-GPU, die auf derselben Architektur wie die GeForce-Grafikkarten basiert. Zusätzlich kreierte Nvidia eigens neue Gaming-APIs, um das volle Potential der neuen Nintendo-Konsole auszureizen. Die neueste API, NVN, wurde speziell dafür entwickelt, ein schnelles, unkompliziertes und kompaktes Spiele-Erlebnis zu schaffen, heisst es.

Dazu der Hardware-Hersteller: "In die Entwicklung einer solch anspruchsvollen Technik ist eine Menge Zeit und Arbeit geflossen. Jeder Aspekt einer Gaming-Plattform - Algorithmen, Computer Architektur, System Design, System Software, APIs und Game Engines - mussten überdacht und neu designt werden. Dafür arbeitete Nvidia eng mit Nintendo zusammen: Mehr als 500 Personen-Jahre stecken in dem Tegra-Prozessor und der Software für Nintendo Switch."

Es wird ergänzt: "Nvidias Gaming-Technologie und das Nintendo Switch-System sind in jedem technischen Aspekt miteinander verwoben, um Spielern auf der ganzen Welt eine grossartige Erfahrung zu bieten. Das Endergebnis der Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Nvidia: Nintendo Switch ist dank der eingebauten Nvidia-Technologie das erste wahre Spielesystem, das man überallhin mitnehmen kann, und eine Spiele-Erfahrung bietet, die Spieler im nahtlosen Übergang zwischen stationär und mobil erleben." Nintendo Switch wird im März 2017 erscheinen.

Quelle: Pressemeldung

Kommentare