Microsofts Gaming-Geschäft legt ordentlich zu

Vor dem Next-Gen-Launch deutlich gesteigert

News Michael Sosinka

Einige Monate vor dem Launch der Xbox Series X legt Microsofts Gaming-Geschäft nochmals ordentlich zu, was Corona zu verdanken ist.

Screenshot
Xbox Series X

Im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen von Microsoft wurde deutlich, wie stark das Gaming-Geschäft im abgelaufenen Quartal zugelegt hat. Das hängt damit zusammen, dass die Leute wegen der Corona-Pandemie häufiger zu Hause blieben und Videospiele gespielt haben.

Die Xbox-Division konnte den Umsatz um satte 64 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar steigern. Der Umsatz mit Inhalten und Services stieg sogar um 65 Prozent (1,2 Milliarden US-Dollar) und machte damit den Grossteil der Einnahmen aus, was auf ein Rekord-Engagement und eine starke Performance von Spielen von Drittherstellern zurückzuführen ist, natürlich in Verbindung mit den Stay-at-Home-Massnahmen. "Minecraft" hatte beispielsweise 132 Millionen monatlich aktive User. Zudem kommt Xbox Live auf fast 100 Millionen Nutzer.

Satya Nadella, der CEO von Microsoft, sagte, "es war einfach ein bahnbrechendes Quartal für Spiele" und fügte hinzu, dass der Xbox Game Pass ein "Rekordwachstum an Abonnenten" bei Konsolen und PCs verzeichnen konnte. Nicht nur die Einnahmen aus Inhalten und Services stiegen, sondern auch die Hardware legte zu und verzeichnete dank mehr verkaufter Konsolen ein Plus von 49 Prozent.

Kommentare