Bethesda-Spiele müssen nicht Multiplattform sein

Dennoch will Microsoft den Leuten nichts wegnehmen

News Michael Sosinka

Damit sich der Kauf von Bethesda rechnet, muss Microsoft Spiele wie "The Elder Scrolls 6" nicht unbedingt auf anderen Plattformen anbieten.

Screenshot

Kotaku hat den Xbox-Chef Phil Spencer gefragt, ob es möglich ist, die 7,5 Milliarden US-Dollar für den Kauf von Bethesda wieder einzunehmen, wenn Titel wie "The Elder Scrolls 6" nicht für die PlayStation 5 erscheinen. Er ist darauf folgendermassen eingegangen: "Ja... Ich will nicht schnippisch sein. Dieser Deal wurde nicht gemacht, um einer anderen Spielerbasis auf diese Weise die Spiele wegzunehmen. Nirgendwo in den Unterlagen, die wir zusammengestellt haben, stand: Wie halten wir andere Spieler davon ab, diese Spiele zu spielen? Wir wollen, dass mehr Menschen in der Lage sind, Spiele zu spielen, und nicht, dass weniger Menschen in der Lage sind, Spiele zu spielen."

Er ergänzte: "Aber ich werde in diesem Fall - ich beantworte nur direkt die Frage, die gestellt wurde - auch sagen, wenn ich daran denke, wo die Leute spielen werden und wie viele Geräte wir hatten. Wir haben xCloud, den PC, den Game-Pass und unsere Konsolen-Basis, dann muss ich diese Spiele auf keiner anderen Plattform als den von uns unterstützten anbieten, damit der Deal für uns funktioniert. Was auch immer das bedeutet." Letzteres klingt eher weniger danach, dass PlayStation-Spieler zukünftig all zu viele Bethesda-Titel bekommen werden. Zuvor wurde gesagt, dass Microsoft von Fall zu Fall entscheiden wird.

Quelle: kotaku.com

Kommentare