SimRacing Expo 2017: E-Sportmesse mit tollen Preisen

Internationale Elite des virtuellen Motorsports trifft sich am Nürburgring

News Roger

Nur noch wenige Tage bis der E-Sport wieder an den Nürburgring zurückkehrt und sich die Türen der SimRacing Expo (16. – 17.9.) öffnen. Die kostenfreie Gamingmesse lädt dazu ein, sich aus erster Hand vor Ort am Nürburgring über die aktuellen Trends, Soft- und Hardware zu informieren und den immer populärer werdenden E-Sport aus nächster Nähe zu erleben.

Das Besondere: Zur selben Zeit und am gleichen Ort findet mit der Blancpain GT Series die grösste GT 3-Rennserie der Welt statt, im finalen Lauf kämpfen noch sagen und schreibe 7 Teams und 13 Fahrer um den Titel. Nachdem sich der vor Ort stattfindende Einzelwettbewerb, die ADAC Simracing Trophy, in E-Sport-Kreisen bereits einen Namen gemacht hat, findet in diesem Jahr mit dem GT500 erstmalig auch ein Teamwettbewerb vor Ort statt.

Die Preise, die es in beiden Wettbewerben zu gewinnen gibt, können sich sehen lassen. So darf sich der Gewinner der ADAC Simracing Trophy über einen Gutschein für die Porsche Sport Driving School freuen, weitere Preise sind ein professionelles Simulatortraining im Porsche GT3 Cup Simulator oder aber ein hochwertiges Fanatec-Set bestehend aus u.a. Lenkrad und Pedalen. Auch die Preise für den Teamwettbewerb, das GT500, haben es in sich. So gibt es neben Geldpreisen unter anderem 3 VIP-Tickets für den Porsche Carrera Cup am Hockenheimring auch 3 Co-Pilotfahrten auf dem Nürburgring zu gewinnen. Doch der Weg zu den Gewinnen wird nicht einfach, denn die Crème de la Crème der internationalen Simracingszene hat sich angekündigt. So nehmen im Teamwettbewerb mehr als 30 Teams teil, am Einzelwettbewerb wollten mehr als 400 Fahrer teilnehmen, die 40 schnellsten davon dürfen vor Ort am Nürburgring starten. Beeindruckend dabei: die Vielfalt der Länder aus denen die E-Sportler kommen. So sind unter anderem Teilnehmer aus den USA, Russland, Dänemark, England, Niederlande, Luxemburg, Schweiz, Österreich oder Polen mit dabei. Team Redline, Heusinkveld Core Motorsports oder VRS Coanda Simsport sind dabei nur einige von vielen bekannten Teams.

Screenshot

Spannend wird auch sein, wie sich die Teams aus dem realen Motorsport schlagen werden. Denn der Veranstalter gab bekannt, dass am GT500 unter anderem der Gewinner des am Nürburgring stattgefundenen ADAC Zurich 24h-Rennens Phoenix Racing teilnehmen wird. Auf der kostenfreien Messe für virtuellen Motorsport und alle anderen Arten von Hobbies im Motorsportbereich können sich Besucher neben den beiden spannenden Live-Wettbewerben auch auf zwei weitere Höhepunkte freuen. Die RCCO mit ihren elektrisch angetriebenen Modellautos (Slotcars) sowie die RC-Cars (ferngesteuerte Autos) sind in diesem Jahr vor Ort. Im vergangenen Jahr besuchten fast 15.000 Besucher die SimRacing Expo. Mit der SimRacing Expo 2017 wird die bedeutendste E-Sport Veranstaltung im Bereich des virtuellen Motorsports auch im vierten Jahr in Folge wieder am legendären Nürburgring stattfinden.

Screenshot

Weitere Informationen unter: www.simracingexpo.de.

Quelle: Pressemeldung

Kommentare