E-Sports/FIFA 20: VBL Grand Final

Der Gewinner steht fest

News Roger

Yannic „Yannic0109“ Bederke ist Deutscher Meister 2020 in "EA SPORTS FIFA 20". Der Spieler des FC Augsburg hat sich den Titel beim VBL Grand Final by ING zum Abschluss der diesjährigen Saison der von DFL Deutsche Fussball Liga und EA SPORTS ausgerichteten Virtual Bundesliga gesichert. Im Finale setzte er sich mit 3:2 (2:1; 1:1) gegen Kai „deto“ Wollin von Bayer 04 Leverkusen durch.

Screenshot

Das konsolenübergreifende Final-Hinspiel auf der PlayStation 4 entschied Xbox-Spieler „Yannic0109“ überraschend mit 2:1 für sich. Auf der heimischen Xbox One genügte ihm ein 1:1-Unentschieden für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Im Halbfinale konnte der 19-Jährige auf der Xbox One den Wolfsburger Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen bezwingen. Nach einem 2:0-Sieg im Hinspiel konnte „Yannic0109“ im Rückspiel sogar eine 0:1-Niederlage verschmerzen und damit erstmalig ins Finale der Virtual Bundesliga einziehen.

Der Leverkusener „deto“ setzte sich in einem spannenden Halbfinale gegen den amtierenden Weltmeister Mohammed „MoAuba“ Harkous durch. Das Hinspiel konnte „deto“ mit 3:1 für sich entscheiden, verlor jedoch das Rückspiel mit 1:3. Im Entscheidungsspiel im Golden Goal-Modus konnte der 31-Jährige jedoch den ersten Treffer erzielen.

„Gratulation an Yannic „Yannic0109“ Bederke zur Deutschen Meisterschaft in EA SPORTS FIFA 20 – nach einer beachtlichen Leistung über die drei Grand-Final-Turniertage. Zum Abschluss einer Saison, die aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie unter speziellen Umständen zu Ende gegangen ist, zudem herzlichen Dank an alle Spieler, Clubs und unsere Partner EA SPORTS, ProSiebenSat.1 und ING für die gemeinsame Umsetzung.“

Andreas Heyden, EVP Digital Innovations DFL Group

Im VBL Grand Final by ING trafen 24 Spieler in einem Online-Turnier in "EA SPORTS FIFA 20" aufeinander, nachdem sie sich über die VBL Club Championship (Wettbewerb für Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga), die VBL Open (Einzelspieler-Wettbewerb) und die VBL Playoffs qualifiziert hatten.

Mit dem diesjährigen VBL Grand Final endete die bereits achte Saison der Virtual Bundesliga. Bis heute ist die 2012 in Kooperation von DFL und EA SPORTS gegründete VBL der einzige direkt in das Spiel "FIFA" integrierte Wettbewerb einer professionellen Fussballliga. Seit ihrer Einführung hat die VBL eine stetig grösser werdende Popularität mit zuletzt rund 130.000 Teilnehmern in Deutschland. Die steigende Beliebtheit der VBL sowie die generell wachsende Relevanz des E-Sport und die Fokussierung der DFL auf Fussball-Simulationen haben im Jahr 2018 zur Entscheidung geführt, zusätzlich zum Einzelspieler-Wettbewerb VBL Open auch die VBL Club Championship mit den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ins Leben zu rufen. Beide Wettbewerbe werden zunächst bei den VBL Playoffs und schliesslich beim VBL Grand Final zusammengeführt.

Alle Ergebnisse des VBL Grand Final by ING sind hier zu sehen

Quelle: Pressmeldung

Kommentare