E-Sport: ESL und Facebook erweitern Partnerschaft

Übertragungen ab sofort nicht mehr exklusiv

News Roger

ESL, das weltweit grösste Esports-Unternehmen, kündigt heute gemeinsam mit Facebook Gaming eine Erweiterung der Partnerschaft an. Künftig können Fans alle globalen Turniere auf der Plattform schauen. Für alle kommenden Übertragungen wird jedoch auf die bisherige Exklusivitätsklausel verzichtet.

Offizielle Pressemeldung

ESL wird von nun an die beiden Kernprodukte Intel Extreme Masters (IEM) und ESL One, als auch die weltweit wichtigste "Counter-Strike: Global Offensive" Pro League auf Facebook anbieten. Die ersten Übertragungen fingen bereits mit den regionalen Qualifikationen für das IEM Katowice Minor in "CS:GO" am 16. Januar 2019 an, weitere Übertragungen erfolgen zunächst bis zum Dezember 2019. Die entsprechenden Wettkämpfe werden auf Englisch in der ganzen Welt in 1080p/60fps zu sehen sein, während die ESL Pro League sowohl auf Englisch, als auch auf Portugiesisch gestreamt wird.

“ESL vereint eine weltweite Community und sorgt für die unvergesslichsten E-Sports-Erlebnisse, sowohl online als auch bei den bis dato grössten und bedeutendsten Events. Wir bieten ab sofort wieder zusätzliche Plattformen und Kanäle an, um für unsere Fans die bestmöglichste Auswahl bereitzustellen. Dies beinhaltet natürlich auch Facebook Gaming, um der dort stark wachsenden Zuschauerschaft den Zugang zu unserem Content zu bieten.”

Ralf Reichert, CEO der ESL

Seit dem Startschuss der ESL Livestreams auf Facebook haben beide Partner intensiv daran gearbeitet, diverse Verbesserungen an dem bisherigen Zuschauererlebnis vorzunehmen. Sowohl die Videoqualität, als auch ein flüssiges Abspielen des Contents wurde per Update verbessert. Darüber hinaus wurde die Suchfunktion angepasst, um noch leichter das gewünschte Turnier zu finden.

“Die ESL Inhalte auf unserer Plattform zu erweitern indem wir alle globalen Turniere hinzufügen, war nur ein logischer Schritt auf die gestiegene Nachfrage für Gaming Content auf Facebook. Den ESL Fans die gewünschten Inhalte auf mehreren Plattformen zu ermöglichen war eine Forderung der Community, die wir ernst nehmen und der wir nun nachkommen. Dies ist der Grund, warum wir uns 2019 gegen eine Exklusivität entschieden haben. Wir werden auch weiterhin das Feedback der Fans mit einbeziehen, um die weltweit grösste Gaming Community zu bauen."

Leo Olebe, Global Director Games Partnerships bei Facebook

Quelle: Pressemeldung

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