UFC 4 ohne Ultimate Team

EA nennt Begründung

News Michael Sosinka

"EA Sports UFC 4" wird dieses Mal ohne "Ultimate Team" auskommen müssen, was auf den ersten Blick durchaus eine Überraschung darstellt.

Screenshot

Electronic Arts ist darauf eingegangen, warum "EA Sports UFC 4" kein "Ultimate Team" bieten wird. Da sich damit eigentlich viel Geld verdienen lässt, ist es eher überraschend, dass auf dieses lukrative Feature verzichtet wird. EA möchte die Ressourcen allerdings in andere Funktionen investieren und liefert auch eine Begründung für diesen Schritt.

Der Creative-Director Brian Hayes sagte: "Eine der offensichtlichsten Gründe steckt in dem Wort 'Team'. MMA ist kein 'Team'-Sport (ich weiss, dass Kämpfer Teams von Trainern und Ausbildern haben, die eine grosse Rolle spielen, aber nur zwei Personen treten in den Oktagon). Deshalb hat Ultimate Team als Konzept Mühe gehabt, in den Kontext von MMA zu passen und in ihm Resonanz zu finden. Wir haben viel Zeit und Ressourcen in UFC 2 und UFC 3 investiert, damit es Spass macht und ansprechend ist, aber das Feedback, das wir direkt und über Spielerdaten erhalten haben, war so, dass es immer noch nicht so ansprechend war, wie wir es uns vorgestellt hatten."

Es heisst weiter: "Apropos Spielerdaten, wir sehen ein überwältigend geringes Interesse am UFC Ultimate Team im Vergleich zu anderen Titeln. Viele Leute haben es gespielt und einige tun es immer noch, aber die grosse Mehrheit unserer Fans zieht es vor, ihre Zeit anderswo zu verbringen. Diese Tatsache wird durch unsere Spieldaten laut und deutlich und kann nicht ignoriert werden."

"Wenn man die Anzahl der Spieler, die sich mit UFC Ultimate Team beschäftigen, mit der Menge der Ressourcen vergleicht, die für die Entwicklung und Unterstützung des Modus benötigt werden, macht die Rechnung einfach keinen Sinn. Selbst die Portierung von UFC 3 auf UFC 4 ohne wesentliche Änderungen oder Verbesserungen erfordert erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand, ganz zu schweigen von der Überarbeitung des Modus, um ihn unterhaltsamer und ansprechender zu gestalten," so Brian Hayes weiter. "EA Sports UFC 4" wird am 14. August 2020 für die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Quelle: www.ea.com

Kommentare