Guerrilla Games lobt Kojima Productions

Intensive Zusammenarbeit

News Michael Sosinka

Guerrilla Games arbeitet gerne mit Kojima Productions zusammen. Es gibt viele Gemeinsamkeiten im Vorgehen, aber auch Unterschiede.

Screenshot

"Death Stranding" benutzt bekanntlich die Decima Engine von Guerrilla Games. Guerrillas Technical Director Michiel van der Leeuw hat in diesem Zusammenhang nur positive Worte für Kojima Productions übrig: "Erfindertypen wie wir machen nicht nur gerne Dinge, wir teilen sie auch gerne. Teilen macht dich stärker. Manchmal bekommt man nichts zurück, ausser ein Danke, doch das ist auch schön. Aber manchmal findet man jemanden, der auf derselben Wellenlänge ist. Das gibt einem all diese kreative Energie. Am Ende ist es sowieso nur Programmcode. Es ist die Denkweise des Entwicklers, die zählt."

"Wir haben Kojima Productions die Engine als Beweis für unsere gute Sony-Zugehörigkeit gegeben. Sie haben ihre gesamte Technologie verloren, es wäre unhöflich gewesen, nicht zu teilen. Aber wir haben nicht erwartet, dass wir so viel Chemie mit einem Studio von der anderen Seite der Welt haben würden. Die Zusammenarbeit war intensiv. Wir haben ähnliche Prioritäten." Neben vielen Gemeinsamkeiten im Vorgehen gibt es aber auch Unterschiede. So ist Kojima Productions der Fotorealismus zum Beispiel viel wichtiger als Guerrilla Games.

Kommentare